Alters- und Pflegeheim Ilanz | Standort Rating Q4 2018

TP - 01.01.2019
Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Alters- und Pflegeheim Ilanz GR

1. Übersicht
Das Alters- und Pflegeheim wurde 1929 unter dem Namen Talasyls und mit 19 damals genannten «Insassen» in Betrieb genommen. 1981 wurde ein Neubau lanciert. 2001 wurde ein «Wohlfühlraum» für die spezialisierte Betreuung von an Demenz erkrankten Bewohner/innen in Betrieb genommen. 2014 wurde die Sanierung und Renovation des alten Asyls und des Neubaus abgeschlossen. Zum Einzugsgebiet gehört das gesamte Tal. Das Alters- und Pflegeheim bildet zusammen mit dem ARGO-Wohnheim und den ARGO-Werkstätten einen einheitlich wirkendenden Komplex.

2. Standort und Lage
Das Alters- und Pflegeheim befindet sich in einem Wohnquartier in der Peripherie von Ilanz. Die Ausrichtung des Hauses mit dem grossen Umschwung lässt eine Weitsicht in die Berge zu.

3. ÖV / Parkplätze / Anreise
Rund um das Alters- und Pflegeheim sind genügend und z.T. kostenpflichtige Parkplätze vorhanden. Eine Bushaltestelle befindet sich wenige Gehminuten vom Alters- und Pflegezentrum entfernt.

4. Internes Angebot
Neben den drei neuen Alterswohnungen und den weiteren 1- bis 4½-Zimmer-Wohnungen im alten und renovierten Asyl werden im Neubau Leistungen im eigentlich klassischen Sinne eines Pflegeheimes erbracht. Hierzu gehört neben der Aktivierungstherapie auch die Physiotherapie. Speziell wird die basale Stimulation erwähnt.
Es steht auch eine Tagesbetreuung – eine Tagesstätte für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung zur Verfügung. Ergänzend wurde ein Demenzgarten angelegt.
Die medizinische Versorgung wird durch den Heimarzt sichergestellt.
Auch Ferienbetten, ein öffentlicher Mittagstisch und ein Mahlzeitendienst werden angeboten.
Das Alters- und Pflegeheim verfügt über eine grosse Sonnenterrasse, welche zum Verweilen und Konsumieren in der dazugehörenden öffentlichen Cafeteria oder dem Kiosk einlädt. Auch die ergänzenden Dienstleistungen der Coiffure und des Fahrdienstes können in Anspruch genommen werden.

5. Zimmer
Die Zimmer verfügen über einen Radio-, TV-, Telefon- und Internetanschluss. Sie sind funktional und modern ausgestattet. Es stehen primär Einzel- und wenige Doppelzimmer zur Verfügung.

6. Externes Angebot
In akzeptabler Gehdistanz befinden sich der Stadtpark, ein Lebensmittelgeschäft, die Gemeindeverwaltung, Restaurants, ein Optiker und ein Kino.

7. Infrastruktur
Die Infrastruktur wurde im Jahre 2014 generalsaniert und scheint gut er- und unterhalten zu sein. Es wurde eine funktionale, schlichte und moderne und zeitgenössische Umsetzung gewählt.

Q4/18; 3.36 Sterne



Ihre Meinung / Ihr Kommentar


  Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
  Ich habe die AGB's gelesen und erkläre mich einverstanden.