Immer mehr Hilfsbedürftige setzen auf die Spitex – doch diese hat ein riesiges Problem (aargauerzeitung.ch)

CZ - 05.08.2019
Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Immer mehr Hilfsbedürftige setzen auf die Spitex – doch diese hat ein riesiges Problem

(Quelle: aargauerzeitung.ch, Michel Burtscher, 22.07.2019)


Immer mehr Menschen sind auf ambulante Pflege angewiesen. Doch die Herausforderungen für Alltag und Zukunft sind vielfältig.


Immer mehr Menschen sind auf ambulante Pflege angewiesen. Doch die Herausforderungen für Alltag und Zukunft sind vielfältig.

Werner Spörri* wartet im Badezimmer, als Ramona Walser in seiner Wohnung ankommt. Der 78-Jährige sitzt auf dem WC-Deckel, die Kleider hat er bereits ausgezogen. Die Spitex kommt jeden Tag bei Spörri vorbei, um ihm bei der Körperpflege zu helfen, einmal pro Woche wird geduscht. So wie an diesem Dienstagmorgen. Walser hilft Spörri auf die Beine, greift ihm bei den wenigen kleinen Schritten zur Dusche stützend unter die Arme. Dann zieht sie den Vorhang zu, nimmt die Brause in die Hand und dreht das Wasser auf. Seit einer Rückenoperation ist der ehemalige Bauer nicht mehr gut auf den Beinen. Kurze Strecken in der modernen Wohnung in Mels legt er mit Krücken zurück, für längere braucht er einen Rollstuhl.

Früher hat Rita Spörri* ihren Mann selber gepflegt. Doch das ist nicht mehr möglich, seit es auch ihr nicht mehr so gut geht. Darum hilft seit rund einem Jahr die Spitex Sarganserland aus. Rita Spörri schaut zu ihrem Mann, der mittlerweile wieder angezogen ist und am Stubentisch sitzt, und sagt:

Ohne sie ginge es nicht – «und der Spitex folgt mein Mann sowieso besser als mir».

Im Radio läuft Volksmusik, an der Wand baumeln Kuhglocken. Über der Couch hängt ein Luftbild des Bauernhofes, auf dem das Ehepaar während Jahrzehnten gelebt und gearbeitet hatte. Bis sie den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und verkaufen mussten. Walser misst Werner Spörris Blutdruck, alles im grünen Bereich.


"Weiter zum vollständigen Artikel auf aargauerzeitung.ch"

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/immer-mehr-hilfsbeduerftige-setzen-auf-die-spitex-doch-diese-...


Bildquelle: Print Screen aargauerzeitung.ch


Ihre Meinung / Ihr Kommentar


  Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
  Ich habe die AGB's gelesen und erkläre mich einverstanden.