Zürichs riskanter Plan mit den städtischen Altersheimen (nzz.ch)

MS - 07.05.2019.
Zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Zürichs riskanter Plan mit den städtischen Altersheimen

(Quelle nzz.ch, Jan Hudec, 20.01.2018)


Für 600 Millionen Franken saniert Zürich fast all seine Alterszentren. Nun wird Kritik laut: Es drohten Überkapazitäten und ein finanzielles Fiasko wie bei den Stadtspitälern. Denn die Strategie des Stadtrats sei nicht mehr zeitgemäss.

Es war vor allem dem Engagement von Freiwilligen zu verdanken, dass Zürich-Seebach in den 1970er Jahren mit der Grünhalde ein eigenes Alters- und Pflegeheim erhielt. Die Stadt hatte damals kein Interesse, selbst etwas zu realisieren, stellte den Boden aber im Baurecht zur Verfügung. Heute sieht die Sache ganz anders aus: Keine zwei Kilometer von der Grünhalde entfernt plant die Stadt für 54 Millionen Franken ein eigenes Altersheim – und konkurrenziert damit die privat-gemeinnützige Institution, die in Zürich Nord seit über 40 Jahren verankert ist. «Wir befürchten Überkapazitäten», sagt Martin Lang, Präsident des Grünhalde-Trägervereins. Denn zu den 90 Betten der Grünhalde kommen 110 Betten der Stadt hinzu. Und dies in einer Zeit, in welcher der Trend eher dahingeht, dass Betagte so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben wollen.

Besonders unverständlich ist für Lang, dass sich die Stadt nicht mit ihnen abgesprochen hat, zumal der Verein beschlossen hat, die Grünhalde zu sanieren. «Bevor wir die Sanierung unseres Heims in Angriff genommen haben, fragten wir bei der Stadt nach, ob in Seebach etwas geplant ist, das verneinte man uns. An einer kurze Zeit später abgehaltenen Veranstaltung zum Thema Alter haben wir dann per Zufall erfahren, dass die Stadt ein Heim bauen will.» Auch habe man sich bei ihnen nie nach der Bettenbelegung erkundigt. Zwar ist die Grünhalde gut ausgelastet. Die Wartelisten seien früher aber viel länger gewesen, sagt Lang. Heute ist ein Eintritt innerhalb weniger Tage oder Wochen möglich.

"Weiter zum vollständigen Artikel bei nzz.ch"

https://www.nzz.ch/zuerich/zuerichs-riskanter-plan-mit-den-staedtischen-altersheimen-ld.1349396


Ihre Meinung / Ihr Kommentar


  Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
  Ich habe die AGB's gelesen und erkläre mich einverstanden.