Was ist die Vision von ORAHOU.com?

Zurück zur Übersicht

Die Altersheim Platform 4.0

Ausgangslage:

Der Markt in der Schweiz ist politisch geprägt: Es herrschen alte, steife Strukturen, Intransparenz, es besteht kein Anlass zur Veränderung für die bestehenden Betriebe, der Kantönli-Geist ist fest verankert, grösstensteils besteht kein Unternehmertum (ist ja auch nicht nötig).

Man kann grundsätzlich als Kundin/Kunde schlicht auf den ersten Blick nicht zwischen guten und schlechten Anbietenden oder deren Leistungen und Preise neutral vergleichen bzw. unterscheiden, und: die Kundinnen und Kunden kennen ihre Rechte nicht.

Es war uns also klar - ein solcher Markt kann auf längere Zeit nicht funktionieren - inbesondere in der heutigen Zeit - in der Zeit der digitalen Disruption / Revolution.

„Das muss sich ändern! Wir müssen eine Platform erschaffen, welche den heute statischen und intransparenten Markt in einen dynamischen, transparenten transformiert!“ sagten wir uns, :

ORAHOU.com war geboren.


Unsere Vision:

Wir wollen mit ORAHOU.com eine unabhängige, freie, transparente und digitalisierte Informations- und Vergleichsplatform für den Schweizer Alters- und Pflegeheim Markt bieten und diese erfolgreich, als First - Mover und Leader, betreiben.

Angebot und Nachfrage bilden in einem freien Markt die Grundlage für Innovation, neue Ideen, faire Preise und Wettbewerb.

Bei uns sollen Nutzer/innen, in vielen Fällen werden dies zukünftige Bewohner/innen, Angehörige und Dritte sein, eine digitale Informations- und Vergleichsplatform finden, mit welcher die verschiedenen Anbieter und deren Angebote einfach, übersichtlich, objektiv und mit möglichst wenig Aufwand verglichen werden können.

Dadurch stellen wir der Öffentlichkeit und unseren Nutzer/innen / Kunden/innen (Bewohner/innen, Angehörigen und Dritten) objektive Informationen zur Verfügung, welche helfen sollen bei z.B. wichtigen Entscheidungen wie dem Blick auf eine mögliche Wahl einer geeigneten Institution / Lebensform für den letzten Lebensabschnitt treffen zu können.